One-Stop-Shop – die effizienteste Lösung für erfolgreiche Flotten
Zeit ist Geld. Diese Weisheit gilt für Unternehmensflotten noch mehr als anderswo, denn
Fahrzeuge, die stehen und Fahrer, die nicht arbeiten können, kosten Unternehmen viel Geld.
Die einfachste Lösung für mehr Effizienz ist die Wahl eines zuverlässigen Servicepartners
wie beispielsweise Euromaster, der alle Leistungen aus einer Hand anbietet: Reifenservice,
Autoservice, Reparaturen, Autoglas-Montagen und -Reparaturen, Führerscheinchecks oder
UVV-Prüfungen und – besonders wichtig für den Fuhrparkmanager – eine zentrale
Abrechnung.
Wenn die Fahrer einer Flotte bundesweit auf einen einzigen Servicepartner vertrauen, mit
dem eine Full Service-Kooperation vereinbart wurde, hat der Fuhrparkmanager jederzeit
einen aktuellen Überblick über alle Fahrzeuge und eine transparente Kostenkontrolle. Fahrer
sparen dazu viel Zeit, denn sie müssen nicht für einzelne Leistungen verschiedene
Werkstätten anfahren, überall wieder neue Aufträge erteilen, Termine machen und
Wartezeiten in Kauf nehmen. Bei einem Full Service-Partner kann der saisonale
Reifenwechsel beispielsweise immer gleich mit fälligen Inspektionen, Ölwechseln,
Steinschlagreparaturen, Verschleißreparaturen oder Hauptuntersuchungen verknüpft
werden. Bei vielen Anbietern kann bereits vorab online ein Termin gebucht werden. Wenn
der Flottenpartner über ein dichtes Servicenetz verfügt und die nächste Werkstatt nie weit
entfernt ist, können in dicht getakteten Arbeitstagen zusätzlich Zeit und Nerven geschont
werden.
Wichtig bei der Auswahl des passenden Servicepartners ist die Gewährleistung von
Herstellergarantien bei sämtlichen Leistungen, die gerade bei Leasing- und
Finanzierungsverträgen und in Garantiefällen von Bedeutung ist. Idealerweise definiert der
Fuhrparkverantwortliche mit dem Servicepartner die Kooperation bereits vorab so, dass
wichtige Parameter wie Freigabeprozesse und -grenzen genau festgelegt werden. Dank
einer klaren Abstimmung verläuft die spätere Zusammenarbeit dann deutlich reibungsloser
und positiver.
Führende Service-Partner bieten auch die Möglichkeit der Online-Autorisierung, die den
klassischen Freigabeprozess überflüssig macht und die Rechnungsprüfung erleichtert.
Investitionen in die Digitalisierung machen in der Regel oft einen Qualitätsunterschied, denn
nicht nur Themen wie Online-Terminvergabe und Online-Autorisierung erleichtern das
Flottenmanagement, sondern vor allem auch ein transparentes Online-Reporting: Der
Fuhrparkmanager hat so jederzeit und überall die Möglichkeit, sich einen Überblick über den
tagesaktuellen Zustand aller Fuhrparkeinheiten zu verschaffen.
Die Zusammenarbeit mit einem flexiblen und modernen Full Service-Partner kann das
Fuhrparkmanagement also nicht nur effizienter und kostengünstiger machen, sondern den
Arbeitsalltag auch deutlich angenehmer gestalten.